Pfarramt

Unser Pfarramt wird betreut von:

Rolf Weber
Bergstrasse 6
3365 Seeberg
pfarramt@kirche-seeberg.ch

Ein Stück Heimet...

1889 zogen Jakob und Elise Weber mit zehn Kindern und gleichviel Kühen von Koppigen nach Gerlafingen im Kanton Solothurn auf den Pachthof der Ludwig von Rollschen Eisenwerke. Auf diesem Hof ist später auch mein Vater aufgewachsen, bis er sich auf einer Hostet ein Eigenheim gebaut hat. Da bin ich gross geworden.

1963 geboren, habe ich die Schulen in Gerlafingen und Solothurn besucht. An der Universität Bern studierte ich Evangelische Theologie. 1994 - 1996 war ich Pfarrer im Sensebezirk im Kanton Freiburg. Leitete im Anschluss ein Kirchliches Bildungs- und Begegnungszentrum in Charmey im Greyerzerland.

Als unsere Kinder eingeschult werden sollten, kehrten wir Anfangs 2001 an den Jura-Südfuss zurück. Wir - das sind meine Frau Susan und unsere inzwischen erwachsenen Kinder Lena und Benedikt. Beide sind sie noch in Ausbildung.

Und mit Jura-Südfuss sind die Dörfer Luterbach-Deitingen, als Pfarrkreis der Gesamtkirchgemeinde Wasseramt gemeint. Luterbach hat eine sehr moderne Kirche im Stil der sogenannten Solothurner Architektur. In all den Jahren hatte ich nur zwei Hochzeiten in dieser Kirche. Die Brautleute wollten «schön heiraten». So habe ich die Kirche Seeberg kennengelernt und diesen Platz «näher am Himmel» lieben gelernt. Und als die Pfarrstelle diesen Frühling ausgeschrieben war, da bin ich dem Charme des Ortes erlegen.

Und an diesem Ort leben Menschen - mit Kühen, Autos, Kindern, Grosseltern, Arbeit, Träumen, Wünschen, Sorgen und vielem mehr.

Sie kennenzulernen, mit Euch unterwegs zu sein - das ist mein Wunsch für die kommenden Jahre. Möge ich den Weg ins Dorf runter - und Sie liebe Frauen und Männer, Kinder und Jugendlichen den Weg auf den Berg hinauf - finden. Dann kommt es gut. Und es schliesst sich, wie bei meinen Vorfahren aus Koppigen der Kreis: Es entsteht ein Stück Heimat.

Herzlich Rolf Weber

Foto: Stefan Raiser

Installation Pfarrer Rolf Weber am 19. Februar 2023

Im Auftrag des Synodalrates vollzog am 19. Februar Pfarrer Jürg Kägi die Installation von Pfarrer Rolf Weber. Was da so kompliziert tönt und einem möglicherweise die Haare zu Berge stehen lässt, hat zum Glück nichts mit einer Elektro-Installation zu tun.  Es ist auch keine Kunstperformance - oder Kunst-Installation im Kirchenraum, sondern die feierliche und offizielle Einsetzung in eine neue Pfarrstelle.
Dies erfolgt im Auftrag des Synodalrates der Kirche Bern-Jura-Solothurn, weil dieser zuständig ist, für die Anstellung wählbarer Pfarrerinnen und Pfarrer. Das war bei Rolf Weber kein Problem, war er doch in einer Nachbargemeinde schon Pfarrer von Bern-Jura-Solothurn.
Jürg Kägi nahm den Gedanken der Grenz-Erfahrung und der „Begegnung auf der Grenze“ (Paul Tillich) auf und verband diese mit der Überquerung des Flusses Jabbok durch Jakob (Gen. 32,23-31).  Tief beeindruckt zeigte sich der Gerlafinger Pfarrer von der grossen Linde auf dem Berg, und verband diese mit der Frage nach den Wurzeln, die wir als Menschen haben und an jedem neuen Ort schlagen sollen.
Mit dem Überstreifen des Talars wurde sichtbar gemacht, dass der neue Pfarrer nun für die Verkündigung in der Kirche und in der ganzen Gemeinde zuständig ist und Anschluss und Kontakt haben möchte.
Ebenso in die Pflicht wurde die Kirchgemeinde genommen. Pat Wackernagel als Kirchgemeindepräsidentin versprach namens der Kirchgemeinderates, den neuen Pfarrer in seiner Arbeit zu unterstützen. Dass dies ein Anliegen des ganzen Kirchgemeinderates ist, zeigte sich auch darin, dass jedes Mitglied des Rates eine Gebets-Fürbitte vortrug.
Als Gruss aus Gerlafingen überreichte Jürg Kägi zum Schluss Rolf Weber eine Eisenzange aus früheren Zeiten der Ludwig von Roll’schen Eisenwerke, dies verbunden mit dem Wunsch eines „freundlichen Anpackens“ in Seeberg.
Zugreifen durften die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher dann auch beim anschliessenden Apéro im Kirchgemeindehaus.
Danke allen Frauen und Männern, die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

PS: Die wunderschöne Kirchendekoration von Gaby Stalder kann durchaus als Kunst-Installation bezeichnet werden.

---> mehr Bilder in der Gallerie

Text: Rolf Weber