Gottesdienst mit Gospelchor und Kirchenkaffee

Mit dem wunderschönen Song « Evening rise Spirit come», einem alten indianischen Lied mit vermutlichem Ursprung von den Hopis, wurde der bereits traditionelle Gottesdienst vom Landfrauen Gospelworkshop-Chor eröffnet.
Es braucht Mut und Vertrauen sich vorne in den Chor zu stellen und zu singen und den Schutz des «Schiffes» der Kirche zu verlassen. Dies war in Kurzform der Inhalt der Predigt unseres Pfarrers Rolf Weber. Mit einigen, zum Lachen anregenden Worten, vertiefte sich Rolf Weber in das Thema Mut, sich selbst mehr zu zutrauen und gemeinsam ein Ziel erreichen.
Der riesige Chor mit rund 50 Sängerinnen und Sängern bewies uns das in einer äusserst ansprechenden Art, dass es sich lohnt für ein Ziel zu arbeiten, den Mut hat und das Vertrauen, dass man es auch erreicht. Stück für Stück sah man die Erleichterung in den Gesichtern der Chormitgliedern, dass Sie das Ziel mit Mut und Vertrauen erreicht haben und vor rund 150 Besuchern und der Leitung von Adrian Menzi und der Begleitung von Hammond-Orgel, Klavier, Bass und Schlagzeug ein super Repertoire an Songs präsentierten.
Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher noch bei einem Kaffee und einem Stück Zopf im Kirchgemeindehaus, über den wunderschönen musikalisch Umrahmten Gottesdienst diskutieren und das Erlebte Revue passieren lassen.
Wir danken Adrian Menzi für den Schliff der «Rohdiamanten», den Musikern, dem Soundtechniker und dem Chor für diesen tollen Gottesdienst.

Ganzer Text und mehr Bilder in der Galerie --->

Text und Bilder: Stefan Raiser


KUW I - Gottesdienst mit Theater und Abendmahl

Das Reich Gottes, Gemeinschaft und die Erinnerung an Jesus durch das Abendmahl waren unter anderem im zweiten Teil des KUW I - Blocks mit der dritten Klasse Thema. Ausserdem beschäftigte sich die Gruppe mit dem Gleichnis vom verlorenen Schaf: Ein Hirte lässt 99 Schafe zurück, um das eine zu suchen, das verloren gegangen ist. Diese Geschichte regte die KUW-Gruppe zu weiteren Überlegungen an: Was wäre, wenn das einzelne Schaf genug von allem gehabt hätte, sich in der Herde gelangweilt hätte und einfach weggegangen wäre? Diese Gedanken inspirierten die Kinder zu einer spannenden und interessanten Geschichte, die sie gemeinsam mit der Katechetin schrieben und im Gottesdienst theatralisch umsetzten.

mehr Bilder in der Galerie --->

Text: Anne Däppen
Bilder: Stefan Raiser


WELTSGEBETTAG 2024 - PALÄSTINA: DURCH DAS BAND DES FRIEDENS

Der diesjährige WGT führte uns durch das Land, wo Jesus geboren, gelebt und gelehrt hat. Durch das Land, das seit letztem Oktober im extremen Ausnahmezustand lebt. Die christlichen Palästinenserinnen haben die Liturgie vor 4 Jahren vorbereitet. Dies stellte uns als Vorbereitungsteam vor eine schwierige Aufgabe. Es war uns wichtig, den Frauen aus Palästina eine Stimme zu geben und für alle um Frieden und Gerechtigkeit zu beten. "Jarabba Ssalami" den 'Gott des Friedens' haben wir zusammen mit der Gemeinde besungen, auf dem Friedensband festgehalten, was es dazu braucht, u.a. die LIEBE. Der ausgewählte Bibeltext lautete: Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe. (Epheser 4,2)

Die Geschichten von zwei palästinensischen Frauen zeigten uns auf, unter welch schwierigen Umständen sie ihr Leben gestalten müssen. Die Bilder vom Land gaben u.a. einen kleinen Einblick auf die politische und wirtschaftliche Situation. Voller Hoffnung haben wir uns an diesem Abend mit unserer Stärke verbunden, die wir als Gabe geschenkt bekommen haben und mit der wir am Band des Friedens weiterweben können. Für uns selber, für unsere Familie, für unser Dorf und für die ganze Welt. Möge auch die grosszügige Kollekte viel Gutes bewirken. Herzlichen Dank!
Herzlichen Dank an das ganze Vorbereitungsteam:
Pat Wackernagel, Dagmar Hänni, Helene Leu, Susan Weber, Nadine Keiser und Janna Seinet. Die kulinarischen Köstlichkeiten am Apéro waren ein Genuss. Und die vielen Besucher*innen gingen gestärkt, mit den Gaben des Olivenbaumes als Bhaltis, nach Hause.

Salaam - Friede sei mit euch!

mehr Bilder in der Galerie --->

Text: Susan Weber
Bilder: Stefan Raiser


«Klimagerechtigkeit-jetzt»! — Rosenverkauf am 16. März 2024 ab 9.00 Uhr

Der Slogan der diesjährigen Kampagne heisst: "Weniger ist mehr!" Unser Überkonsum verschärft den Klimawandel. Das wiederum bedroht die Lebensbedingungen der Menschen im globalen Süden. Das heisst, weniger Konsum erzeugt weniger CO2-Emissionen. Das bedeutet mehr Klimagerechtigkeit und grössere Ernten für diejenigen, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben und am meisten darunter leiden müssen.
Wir können unsere individuellen Handlungen hinterfragen und zum Teil mit wenig Aufwand anpassen und wir können damit helfen, dass Menschen im globalen Süden ein Leben in Würde führen können.

Die Kirchgemeinde Seeberg unterstützt diese Aktion mit dem Verkauf von 30 Fairtrade-Rosen. Für Fr. 5.00 pro Stück können diese am Samstag, 16. März 2024, ab 9.00 Uhr, vor dem VOLG Seeberg erstanden werden. Die Kirchgemeinderäte Ruth Grossenbacher und Peter Mauron freuen sich auf jeden Besuch und danken allen herzlichen für Ihr Mittragen!
Text: Peter Mauron; Foto: Stefan Raiser


Senioren-Adventsfeier 2023

"Dieses Jahr öffnen wir die Chrömli-Büchse" wurde die diesjährige Adventsfeier angekündigt und dazu eingeladen. Rund 70 Frauen und Männer folgten der Einladung der Einwohnergemeinde Seeberg ins Kirchgemeindehaus auf dem Berg. Namens des Gemeindrates begrüsste Simone Gerber die anwesenden Personen. Der Saal wurde am Morgen durch die Landfrauen Seeberg geschmückt. Passend zur Einladung und den von Pfarrer Rolf Weber gelesenen Geschichten, lag an jedem Sitzlatz entweder ein Mailänderli, ein Änis-Chräbeli oder ein Zimtstern. Gar manches Chrömli verschwand schon vor dem Auftischen den exzellenten "Pastetli" in den Mündern der anwesenden Seniorinnen und Senioren.

Es hätte spätestens nach dem feinen Schoggi-Mousse mit Birne eh keinen Platz mehr gefunden. Musikalisch wurde die Feier durch Thomas Zürcher am Klavier umrahmt. Ein weihnächtliches Medley führte die Seniorinnen und Senioren mit jeweils zwei Strophen durch viele vertraute Weihnachtslieder.

mehr Bilder in der Galerie --->

Text: Rolf Weber
Bilder: Stefan Raiser


Mitarbeiteranlass "Willkommen in der Welt der Pilze"

Nach einer gefühlten Ewigkeit durften wir endlich wieder einen Mitarbeiteranlass durchführen.
Der Kirchgemeinderat verdankte mit diesem Abend, dass wertvolle Mittragen und die die wunderbare Mitarbeit unserer Angestellten und freiwilligen Mitarbeiter zum Wohl unserer Kirchgemeinde.
Der Abend fand unter dem Motto "Die wunderbare Welt der Pilze" statt. Ursula und Beat Nydegger (beide diplomierte Pilzkontrolleure und Hobbyköche) verwöhnten uns mit einem Menu aus selbstgesammelten Waldpilzen. Im Anschluss an das delikate Essen, hielt Beat Nydegger, mittels einer Präsentation, einen aufschlussreichen Kurzvortrag über die Pilzwelt. Herzlichen Dank Ursula und Beat für das beachtliche Beitragen zu diesem gelungenen Anlass.
Ein besonderer Dank geht auch an meine Mitorganisatoren Stefan Raiser und Gaby Stalder, die mit einer selbstgezeichneten Pilz-Einladungskarte und einer wunderschönen und stimmigen Tischdekoration zum schönen Ambiente beigetragen hat.

mehr Bilder in der Galerie --->

Text: Ruth Grossenbacher
Bilder: Stefan Raiser


UNSERE TRAUMHAFT GESCHMÜCKTE KIRCHE...

Am Samstagmorgen traf sich ein Team der Landfrauen, um unsere Kirche für den eidg. Buss- und Bettag zu dekorieren. Nach dem Ausladen der Fahrzeuge glich der Vorplatz der Kirche einem Blumen- und Gemüsemarkt. Unglaublich was die Frauen alles mitgebracht haben. Es fehlte an Nichts! Top organisiert wurde die ganze Kirche und der Eingangsbereich mit Blumen, Gemüse, Ästen und vielem mehr verzaubert.
Himmlisch, ein wahrer Augenschmaus! Kleine Kunstwerke, mit viel Liebe gemacht wurden verteilt und arrangiert.
Tausend Dank liebe Landfrauen, für das Verzaubern unserer Kirche. Die Gottesdienstbesucher werden es geniessen, bewundern und sich darüber erfreuen.

---> mehr Bilder in der Galerie

Text und Bilder: Stefan Raiser


Besuchen Sie unsere Kirche auf dem Berg anlässlich einer Wanderung mit den Solothurner Waldwanderwege oder der Kraftort-Wege.

Ein Besuch und Moment der Stille lohnt sich immer.

Waldwanderung Seeberg            Flyer Kraftorteweg

 

 

Alles Wissenswerte, Daten und Ereignisse aus Seeberg und der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn