KUW II - 5. Klasse Unterrichtsdaten

Der KUW II - Block für die 5. Klasse findet vom September bis Dezember 2022 statt. 

Unterrichtsinhalte
in der Mittelstufe entdecken die Kinder die Bibel und lernen ausgewählte Geschichten kennen.
Unter anderem mit dem Thema: "Was hat ein YB Torhüter mit einem biblischen Torhüter gemeinsam"?

 

Katechet, Herr Jürg Steiner

Unterrichtsdaten Schuljahr 2022

21.10.2022        15.30 - 17.45 Uhr

28.10.2022        15.30 - 17.45 Uhr         18.00 Uhr                      Elternabend

29.10. & 30.10.  09.00 - 16.30 Uhr         KUW Weekend (inkl. Mittagessen und Zwischenverpflegung)

11.11.2022        15.30 - 17.45 Uhr         Zu Besuch der ehemalige YB-Torhüter
                                                               Bernard Pulver (1988-1998) und Sepp Blatter

13.11.2022        09.00 - 11.00 Uhr         KUW II Gottesdienst, die Kids kommen um 09.00 Uhr und ab
                                                               09.30 Uhr Eltern sowie Besucher

25.11.2022        15.30 - 17.45 Uhr

09.12.2022        15.30 - 17.45 Uhr

16.12.2022        15.30 - 17.45 Uhr

 

 


KUW-UNTERRICHT UND GOTTESDIENST ZUM THEMA TORHÜTER

Die Fünftklässler staunten nicht schlecht, als sie am Nachmittag des 11. November den KUW-Unterricht in die Kirche besuchten. Da stand ein Fussballtor in der Kirche! Dieses hatte der Katechet Jürg Steiner organisiert, damit der prominente Gast sich heimisch fühlt. Bernard Pulver, langjähriger Goalie von YB und Nationalspieler, hatte sichtlich Freude daran.Er erzählte in einer äusserst ruhigen und sympathischen Art, seinen Werdegang vom Knaben Bernard zum Profi-Torwart Pulver. Sehr eindringlich legte er den KUW Schüler ans Herz, dass Sport nicht alles ist und dass die Schule, und später die Ausbildung, nicht zu kurz kommen darf. Durch einige Stichworte wurde der Übergang zu den Torhütern aus der Bibel eingeleitet.
Jürg Steiner erzählte von den Leviten und zeigte, dass es Parallelen zum Torwart im Sport gibt.
Noch ein Gruppen Foto mit dem Star des Nachmittags und schon war der KUW-Unterricht wie im Flug zu Ende.

Im KUW-Gottesdienst, am darauf folgenden Sonntag, erzählten die Kinder von dem vergangenen KUW-Unterricht und von Bernard Pulver. Beim Zuhören spürte man, nebst der Freude über den prominenten Besuch, dass sie sehr gut aufgepasst hatten. In der kurzweiligen und kindergerechten Predigt von unserem Pfarrer Rolf Weber waren die Torhüter ebenfalls ein Thema. Die Kids erfreuten uns mit dem Lied „B-I-B-E-L“, zudem sie eigenständig einen tollen und passenden Tanz einstudiert hatten, und luden die Gottesdienstbesucher gegen Ende des Gottesdienstes zum gemeinsamen Vater Unser ein, das sie gekonnt vorbeteten.

---> mehr Bilder in der Galerie

Text: Ruth Grossenbacher
Bilder: Stefan Raiser



«Gott wird’s richten»

Am Freitag, 12. November 2021, war die Bundesrichterin Prof. Dr. iur. Julia Hänni zu Gast bei der kirchlichen Unterweisung der Fünftklässler.
Zu Beginn veranschaulichten uns eine "Polizistin" und ein "Velofahrer" anhand von Strassenverkehrsschilder, den Unterschied zwischen Gebot und Verbot.
Nachdem Frau Hänni ihre anspruchsvolle Tätigkeit vorgestellt hatte, erläuterte sie den 10 Kindern und den Erwachsenen, anhand der Grundrechte aus der Bundesverfassung, Sinn und Verständnis zu den Themen Menschenwürde, Rechtsgleichheit, Recht auf Leben und auf persönliche Freiheit, sowie Glaubens- und Gewissensfreiheit.
Nach einer kurzen Pause erklärten uns die Mädchen und Buben, in ihren eigenen Worten, auf zwei Schiffertafeln die «10 Gebote».
Anschliessend beantwortete die Bundesrichterin charmant und sehr verständlich die von den Kindern und Besucher gestellten Fragen zu ihrer Person und zu ihrer Arbeit. Abgeschlossen wurde der kurzweilige und lehrreiche KUW-Unterricht durch ein von den Schülerinnen und Schüler vorgebeteten «Unser Vater».

Mehr Bilder in der Galerie >>>

Text: Peter Mauron; Fotos: Stefan Raiser