Silbergruppe

Die Silbergruppe ist eine konfessionell neutrale Gruppe von Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Seeberg. Sie finanziert sich aus Kollekten und Spenden. Organisatorisch wird sie von der Kirchgemeinde unterstützt.

Silbergruppen-Team

  • Otto Berger (Leitung), Seeberg
  • Ruth Schär (Sekretariat), Grasswil
  • Marlies Gygax (Kässeli), Seeberg
  • Ruth Klaus, Grasswil
  • Robert Müller, Grasswil
  • Ursula Wälchli, Seeberg
  • Ruth Zurflüh, Riedtwil

Alle Pensionierten erhalten ein Jahresprogramm mit den verschiedenen Daten persönlich zugeschickt. Zudem können die Daten in unserer Agenda abgerufen werden.



Silbergruppe Seeberg 2023

Das Organisations-Team der Silbergruppe startet mit grossem Elan ins neue Jahr. An alle Seniorinnen und Senioren wurde eine interessantes Jahresprogramm versandt. Zusätzlich werden alle Veranstaltungen im Dreiblatt, im Anzeiger Oberaargau publiziert und unter www.kirche-seeberg.ch (Angebote > Senioren > Silbergruppe) aufgeschaltet.
Hier einige Höhepunkte aus den geplanten Anlässe:

  • Die Mittagstische finden jeweils um 12.00 Uhr statt und kosten neu CHF 17.00 ohne Getränke und Dessert. Als Nächster ist Hanspeter Gerber, Restaurant Rössli, Hermiswil am Dienstag, 14. Februar 2023 für ein feines Essen verantwortlich.
  • Am Mittagstisch vom Donnerstag, 9. März 2023 in der Wirtschaft Oschwand können wir uns auf den schon mehrmals wegen Corona verschobenen Diavortrag von Robert Schneiter zum Thema «An stillen Wassern im Berner Oberland» freuen.
  • Dieses Jahr finden zwei, der beliebten und allseits geschätzten, «Reisli» statt. Die Ziele der Carfahrten stehen noch nicht definitiv fest. Reserviert euch schon einmal Donnerstag, 25. Mai 2023 und Donnerstag, 5. Oktober 2023. Einladungen mit Anmeldung und Programm werden rechtzeitig an ALLE versandt.
  • Die monatlichen Wanderungen, am letzten Montag des Monats, starten am 24. April und enden am Montag, 30. Oktober 2023. Im Monat Juli findet keine Wanderung statt. Treffpunk jeweils um 13.00 Uhr beim Landiparkplatz Riedtwil.

Nach 12-jähriger Mitarbeit verlassen Heinz Christen (Leitung) und seine Ehefrau Susi das Silbergruppen-Organisationsteam. Ein herzliches Dankeschön an diese Beiden für ihren unermüdlichen Einsatz und die wertvolle Mitarbeit. Neu im Team dürfen wir Otto Berger (Leitung), Seeberg und Ruth Zurflüh, Riedtwil willkommen heissen.

Text: Peter Mauron



«Üses Reisli» führt uns nach Hasliberg-Reuti

Am Donnerstag, 19. Mai ist es wieder soweit, endlich können wir wieder Reisen! Wir haben «Üses Reisli» lange genug vermisst. Den Tag starten wir um ca. 08.00 Uhr (Abfahrtsorte und -zeiten gemäss Einladung). Der Weg führt uns via Wynigen, Sumiswald und Zollbrück zu unserem «Kaffee und Gipfeli Halt » im Gasthof Schlossberg in Signau. Nach dem Stopp geht es weiter via Konolfingen nach Thun, dem Thuner- und Brienzersee entlang Richtung Brünig. Auf der Passhöhe (1007 m.ü.M.) zweigen wir rechts ab nach Hasliberg-Reuti. Hier ist für uns im Hotel Panorama für die Mittagsrast reserviert. Das Menu, die Kosten für das Essen und die Carfahrt sind in der schriftlichen Einladung ersichtlich. Nach dem Essen, um 14.30 Uhr, machen wir uns auf die Rückfahrt. Zurück zur Passhöhe und dann rechts auf die Innerschweizerseite des Brünigpasses. Dem Lungern- und Sarner See entlang nach Alpnachstad und weiter über Kriens nach Sempach. Von dort geht es Richtung Mehlsecken zu unserem Getränkehalt im Landhaus zum Lerchenhof. Nach einem kurzen Halt treten wir um 17.00 Uhr die Heimreise nach Seeberg an. Ankunftszeit wird ca. 18.15 Uhr sein.

Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 5. Mai 2022, gemäss Einladung!
Text und Bild: Peter Mauron


Mittagstisch für alle

Die Silbergruppe hat ihre Aktivitäten wieder aufgenommen

Am Donnerstag, 19. August fand seit langer Zeit wieder ein Mittagstisch statt. Im Restaurant Rössli in Oekingen fanden sich 55 Rentnerinnen und Rentner ein. Sie liessen sich kulinarisch von Albert Brogle mit «Rindsbäggli», Kartoffelstock und Bohnen verwöhnen. Die Gastgeberin Anke Brogle und ihr Serviceteam trug das feine Essen schnell auf. Beim anschliessendem Kaffee und Dessert wurde anregend über längst vergangene Zeiten unter dem Motto «weisch no» geplaudert.Zum nächsten Mittagstisch treffen wir uns am Donnerstag, 16. September 2021 in der Wirtschaft Oschwand.Auch die monatlichen Wanderungen der Silbergruppe, immer am letzten Montag des Monats, wurden wieder aufgenommen. Am Montag, 30. August 2021 trafen sich 32 «Froue ond Manne» beim «Hüttli» der Hornusser Gesellschaft Grasswil. Die erste, rund 75-münitige Wanderung, führte über Seeberg, dem Chrümelbach entlang und zurück zum Ausgangspunkt. Bei der anschliessenden, aus der Kasse der Silbergruppe gespendeten, Bratwurst unterhielt uns Fritz Hiltbrunner auf seinem Akkordeon. Alle Teilnehmenden waren glücklich, dass sie erneut einen Anlass in der Gruppe geniessen konnten.Text: Peter Mauron

 

weiteres Programm unter Mittagstisch 2023