Die Silbergruppe ist eine konfessionell neutrale Gruppe von Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Seeberg.
Auch Heimweh Seebergerinnen und Seeberger sind zu den Anlässen herzlich willkommen.
Sie finanziert sich aus Kollekten und Spenden. Organisatorisch wird sie von der Kirchgemeinde unterstützt.


Die Aktivitäten der Silbergruppe sind:


Der monatlich stattfindende Mittagstisch. Im Mai (Tagesausflug) und im August fällt der Mittagstisch aus.
Das Menu kostet neu CHF 18.00 (ohne Getränke und Dessert). Das Essen wird um 12 Uhr aufgetragen.
Anmeldung im Voraus, gemäss Jahresprogramm, direkt beim jeweiligen Restaurant.
Im
Frühjahr und im Herbst wird ein Mittagstisch mit anschliessendem Programm angeboten.


Die beliebten Seniorenwanderungen, am letzten Montag des Monats, werden von April bis Oktober durchgeführt.
Im Juli findet keine Wanderung statt. Treffpunkt neu um 13.30 Uhr beim Mutzbach-Parkplatz (Landi), Riedtwil.


Als Höhepunkt werden jährlich ein bis zwei Tagesausflüge organisiert.
Die Einladung erfolgt persönlich an alle Pensionierten und wird auch im Dreiblatt publiziert.


Das Silbergruppen-Team 2024:

-        Otto Berger, Seeberg (Leitung)

-        Ruth Schär, Grasswil (Sekretariat)

-        Marlies Gygax, Seeberg (Finanzen)

-        Robert Müller, Grasswil (Wanderleiter)

-        Ursula Wälchli, Seeberg

-        Ruth Zurflüh, Riedtwil

-        Peter Mauron, Riedtwil


Alle Pensionierten erhalten ein Jahresprogramm mit den verschiedenen Daten persönlich zugeschickt.
Zudem können die Daten in unserer Agenda abgerufen werden.

weiteres Programm unter Mittagstisch 2024



Nächster Mittagstisch


Donnerstag, den 18. April 2024 (anmelden bis 14. April 2024)

Restaurant Rössli in Oekingen Tel. 032 499 04 04 (Montag und Dienstag Ruhetag)

 

 


Mittagstisch mit Dia-Vortrag

Das Vorbereitungs-Team der Silbergruppe lädt zum Mittagstisch, am Donnerstag, 7. März 2024, mit anschliessendem Diavortrag ein. Wir geniessen gemeinsam um 12.00 Uhr, in der Wirtschaft Oschwand, ein "währschaftes" Mittagsessen. Nach dem Dessert führt uns Robert Schneiter mit seinen Bildern "Die Rhone - von den Gletschern bis zur Camargue", mit dem Untertitel "Die Rhone - ein Sinnbild des Lebens", mit amüsanten Texten vom Rhone Gletscher bis zur Mündung des Flusses ins Mittelmeer. Der 77-jährige ehemalige Pfarrer und leidenschaftliche Naturfotograf, lebt im Berner Oberland in Schönried und wird uns, in bekannt gekonnter Art, mit seiner rund einstündigen Diashow unterhalten.
Herzliche Einladung an Alle!

Text: Peter Mauron; Foto: Robert Schneiter


Dezember-Mittagstisch mit musikalischer Unterhaltung

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 findet der letzte Mittagstisch in diesem Jahr statt und zwar
im Restaurant Rössli in Oekingen (anmelden bis 10. Dez. 2023 - Tel. 032 499 04 04). Besten Dank.



Letzte Wanderung 2023

Die letzte Wanderung für dieses Jahr, am Montag, 30. Oktober 2023, führt uns ins Gebiet des Burgäschisees. Treffpunkt ist wie immer um 13.00 Uhr bei der Landi Riedtwil. Nach der Anstrengung geniessen wir den wohverdienten Nussgipfel "beim Schnautzer" Restaurant Brunnen, Hersiwil. Auch nicht Wanderer sind zum gemütlichen Teil herzlich eingeladen. Die Teilnehmenden der kürzeren Route werden knapp vor 15.00 Uhr dort eintreffen.

Text: Peter Mauron


Herbstausflug durch die Berner Voralpenregion Gantrisch zum Schwarzsee

Das «Herbst-Reisli» der Silbergruppe Seeberg findet am Donnerstag, 5. Oktober 2023, statt. Wir starten den Tag um ca. 08.00 Uhr. Die genauen Zeiten und Einstiegsorte sind auf der Einladung ersichtlich. Die Fahrt, ab Riedtwil, führt uns über Burgdorf, Hindelbank, Krauchtal, Belp zu unserem knapp einstündigen Kaffee&Gipfeli-Halt auf der Bütschelegg. Der in Sichtdistanz gelegene Aussichtspunkt (1056 m.ü.M.) bietet einen schönen Ausblick Richtung Emmental, auf den Thunersee und die Berner Voralpen und Alpen.
Anschliessend führt uns der Weg über den Gurnigelpass (1609 m.ü.M.) an «stotzigen» Alpweiden entlang, kurvenreich und steil hinab zum Sangernboden (978 m.ü.M.). Kurz nach dem Ort steht eine Hinweistafel am Strassenrand «noch 5 Minuten bis zum Paradies Schwarzsee», wo wir im Restaurant Gypsera unseren Mittagshalt machen (das Menu, die Kosten für das Essen und die Carfahrt sind auf der schriftlichen Einladung angegeben).
Nachdem leckeren Essen kann man sich an der Seepromenade, entlang des romantisch in die Freiburger Voralpen eingebetteten Schwarzsee (1046 m.ü.M.), die Füsse vertreten. Laut einer Sage ist das Wasser des Schwarzsees so dunkel, weil ein Riese seine Füsse im See gewaschen haben soll.

Um ca. 15.00 Uhr machen wir uns auf die rund zweieinhalb stündige Rückfahrt. Sie führt uns über Plaffeien hinauf und zurück in die Voralpenregion Gantrisch nach Guggisberg (1115 m.ü.M.). Bekannt geworden durch das melancholische Volkslied «Vreneli ab em Guggisberg» und seiner unglücklichen Liebe, und das ebenso berühmte Lied: «S'isch e länge Wäg ufs Guggershörnli». Zwar ist es von Guggisberg aus nicht wirklich weit aufs Guggershörnli, aber ziemlich steil. Es ist in einer Stunde zu erreichen. Weiter geht es über Schwarzenburg, Tafers, Düdingen, am historischen Städtchen Murten (450 m.ü.M.) vorbei nach Aarberg und durch das «Limpachtäli» zurück zu den Einstiegsorten. Hier endet eine abenteuerliche, kurvenreiche mit vielen hinauf und hinab gespickte Fahrt. Ankunftszeit zwischen 17.30 und 18.00 Uhr.

Die Einladungen werden vom Silbergruppen-Team anfangs September versandt.

Anmeldung bis spätestens Samstag, 23. September 2023, gemäss Einladung!
Text und Foto: Peter Mauron


September Wanderung auf der Oschwand

Die September Wanderung am Montag, 25. September 2023 führt uns auf die Oschwand. Treffpunkt ist wie gewohnt um 13.00 Uhr beim Landiparkplatz in Riedtwil. Die Aufteilung in kurze (ca. 45 Min.) oder längere Variante (ca. 2 Std.) wird in Riedtwil vorgenommen und die Teinehmenden auf die Autos verteilt. Dadurch haben wir die Möglichkeit die Wanderung von verschiedenen Ausgangspunkten in Angriff zunehmen und induviduell ins Restaurant zurückzukehren. Ab ca. 14.30 Uhr treffen die Wanderinnen und Wanderer der kurzen Route im Restaurant Rössli in Hermiswil ein. Hier ist Platz für die Silbergruppe reserviert und die obligaten 30 Nussgipfel sind bestellt. Wer Mag und Lust hat kann sich auch direkt im Rössli zu einem Schwatz treffen. Alle sind herzlich eingeladen.

Unser Wanderleiter Robert Müller ist froh und dankbar für jeden Wandervorschlag.
Text: Peter Mauron


August Wanderung- mit Bräteln

Zur August Wanderung, mit anschliessendem «Bräteln», treffen wir uns am Montag, 28. August 2023, um 13.00 Uhr beim Landi Parkplatz in Riedtwil.
Die Aufteilung in kurze oder lange Variante wird in Riedtwil vorgenommen und die Teilnehmenden auf die Autos verteilt. Dadurch haben wir die Möglichkeit von verschiedenen Orten aus zu Starten. Wir fahren gemeinsam in den Raum Spiegelberg. Vom Ausgangspunkt führt uns die längere Route (knapp 2 Stunden) Richtung Neuhaus, Spiegelberg, Walachern zurück zu den Autos. Es ist wie üblich auch eine kurze Tour (ca. 45 Minuten) geplant.
Im Anschluss verschieben wir uns zu Getränken und Bratwurst zum Hornusser Platz in Grasswil. Wer Lust und Zeit für einen gemütlichen Nachmittag hat, ab ca. 14.30 Uhr trifft die erste Gruppe bei der Hütte ein.
Wer weiss, vielleicht nimmt ja Fritz Hiltbrunner seine Handorgel mit.

Alle sind herzlich eingeladen.

Wandervorschläge werden gerne entgegengenommen.


Text: Peter Mauron; Foto: Ruth Schär


Im Monat Juli findet keine Wanderung statt!

Da der Redaktionsschluss für das Dreiblatt relativ früh ist, müssen die Schreibenden rund 5 – 6 Wochen vor dem Erscheinungsmonat im Besitz aller relevanten Angaben für einen Beitrag sein. Für aktuelle und kurzfristige Mitteilung steht der Silbergruppe die Homepage www.kirche-seeberg.ch zur Verfügung. Dort sind auch die monatlichen Wanderungen jeweils 14 Tage vor dem Termin aufgeschaltet. Wanderungen sind unter der «Wegweiser-Kachel» und alle übrigen Mitteilungen unter «Silbergruppe aktuell» ersichtlich. Bitte besucht die Homepage der Kirche und informiert die interessierten Seniorinnen und Senioren, welche keinen Zugang zum Internet haben. Herzlichen Dank.

Die August Wanderung mit anschliessendem Bräteln findet am Montag, 28. August 2023, traditionellerweise bei der Hütte der Hornusser Gesellschaft Grasswil statt.

Unser Wanderleiter, Robert Müller, freut sich auf Wandervorschläge aus den Reihen der Silbergruppe.

Text: Peter Mauron


Juni Wanderung - Montag, 26.06.2023

Treffpunkt zur Wanderung am Montag, 26. Juni 2023, ist wie gewohnt um 13.00 Uhr beim neuen Landi Parkplatz in Riedtwil. Wir verschieben uns in Fahrgemeinschaften in die Gegend von Recherswil. Wanderstöcke sind, ob lange oder kurze Variante, empfehlenswert. Sie vermitteln eine grössere Trittsicherheit und sie unterstützen einen aufrechten Gang.
Der kurze Spaziergang führt uns direkt zur idyllisch gelegenen Kneippstelle und bietet Gelegenheit selber zu kneippen und sich auszuruhen. Wenn die Füsse wieder trocken sind, führt uns der Weg auf dem gegenüberliegendem Ufer der Oesch zurück zum Parkplatz (Total gut 2‘000 Schritte).

Die längere Tour (ca. 2 Stunden) geht durch den schattigen und kühlen Wald und führt auf dem Rückweg ebenfalls an der Kneippstelle vorbei.
Wer Lust darauf hat einen gemütlichen Nachmittag mit Kollegen und Kolleginnen zu verbringen, ab ca. 14.30 Uhr trifft die erste Gruppe im Restaurant Kastanienbaum Widder in Recherswil ein. Alle sind herzlich eingeladen.
Unser Wanderleiter, Robert Müller, freut sich auf Wandervorschläge aus den Reihen der Silbergruppe. Im Monat Juli findet keine Wanderung statt.

Text und Foto: Peter Mauron


«Maireisli» ins Schwarzbubenland und ins Baselbiet

Am Donnerstag, 25. Mai 2023 bereist die Silbergruppe das Schwarzbubenland und das Baselbiet. Wir starten den Tag um ca. 08.00 die Abfahrtsorte und Abfahrtszeiten sind auf der Einladung ersichtlich. Gemütlich fahren wir über Balsthal zu unserem Kaffee&Gipfeli-Halt im Restaurant Alpenblick auf dem Passwang. Nachher führt unser Weg über Breitenbach, Laufen, Gerlingen ins Schwarzbubenländische Nunningen. Die Reise führt uns weiter nach Seewen, Hochwald und Dornach zum erhöht gelegenen Restaurant Schlosshof (rund 500 m.ü.M), wo für unsere Mittagsrast reserviert ist. Das Menu, die Kosten für das Essen und die Carfahrt sind in der schriftlichen Einladung ersichtlich.

Bei gutem Wetter hat man von der grossen Gartenterrasse einen wunderbaren Ausblick auf die Region Basel, das Elsass und die Vogesen. Es lohnt sich den rund siebenminütigen Weg zu der knapp 400 m entfernten Burgruine Dorneck unter die Füsse zu nehmen. Die Burg Dorneck wird erst ab Mitte des 14. Jahrhunderts schriftlich erwähnt, aber Bodenfunde zeigen auf, dass die Festung bereits ab etwa Mitte des 11. Jahrhunderts bestanden hat.
Um 14.30 Uhr, machen wir uns auf die rund zweieinhalb stündige Rückfahrt. Den Nachmittag verbringen wir im Kanton Baselland. Via Pratteln, Liestal erreichen wir Reigoldswil, den Ausgangspunkt vieler Wanderungen in den Tafeljura. Die Fahrt führt uns weiter durch den Jura über Oberdorf, Diegten, Buckten, Gelterkinden, Zeglingen und über den unteren Hauenstein nach Trimbach. Über Land geht es weiter durchs solothurnische Gäu zurück zu den Einstiegsorten.
Ankunftszeit wird kurz nach 17.00 Uhr sein.

Die Einladungen werden vom Silbergruppen-Team Ende April versandt.

Anmeldung bis spätestens Freitag, 12. Mai 2023, gemäss Einladung!

Text und Bild: Peter Mauron

Bilder: Peter Mauron


Mai-Wanderung neu am 22.05.2023

Die Mai-Wanderung vom Pfingstmontag wurde um eine Woche auf Montag, 22. Mai 2023, vorverschoben und führt uns in die Kornkammer des Kantons Bern. Treffpunkt ist wie gewohnt um 13.00 Uhr beim neuen Landi Parkplatz in Riedtwil. Gemeinsam verschieben wir uns in die Umgebung von Utzensdorf. Wir wandern am Unterlauf der Emme entlang, an ausgedehnten Getreide-, Raps- und Maisfeldern und blühenden Kartoffeläcker vorbei. Vorgesehen sind eine kürzere Wanderung (ca. 45 Minuten) und eine längere Wanderung (ca. 2 Stunden). Nach der Anstrengung verpflegen wir uns im Restaurant Freischütz in Uzensdorf mit den obligaten Nussgipfeln und Getränken. Für Seniorinnen und Senioren die einfach nur einen geselligen Nachmittag verbringen wollen, um ca. 14.30 Uhr trifft die Gruppe mit dem kürzeren Spaziergang im Freischütz ein.
Alle sind herzlich eingeladen.

Text: Peter Mauron


Erste Wanderung der Silbergruppe im 2023

Die erste Wanderung der Silbergruppe findet am Montag, 24. April 2023 statt. Treffpunkt ist wie gewohnt um 13.00 Uhr beim neuen «Mutzbach / Amiet-Hesse-Weg» Parkplatz (Landi Riedtwil). Von hieraus verschieben wir uns gemeinsam zum Ausgangspunkt. Wir wandern ungefähr zwei Stunden im Gebiet vom Chräjeberg. Nach den Marsch erholen wir uns im Hornusserhüttli Grasswil bei Kaffee & Kuchen und einem gemütlichen Schwatz.

Text und Bild: Peter Mauron


9. März 2023 Mittagstisch mit Diavortrag

Endlich ist es soweit! Zuerst geniessen wir den Mittagstisch am Donnerstag, 9. März 2023, in der Wirtschaft Oschwand und lassen uns kulinarisch verwöhnen. Anschliessend findet der lange ersehnte und wegen Corona mehrmals verschobene Diavortrag zum Thema: «An stillen Wassern im Berner Oberland» statt. Robert Schneiter, Pfarrer und Naturfotograf aus Schönried im schönen Saanenland, unterhält uns in bekannt gekonnter und amüsanter Weise mit einer rund einstündigen Diaschau. Seine Bilder führen uns an die Ufer der schönsten Bergseen und stillen Gewässern und sind eine Liebeserklärung ans Berner Oberland.

Treffpunkt: Donnerstag, 9. März 2023 ab 11.00Uhr in der Wirtschaft Oschwand.

Achtung: Es werden keine separate Einladungen verschickt!

Anmeldung bis spätestens Sonntag, 5. März 2023 direkt bei den Gastgebern,
Rolf und Alessandra Ryser-Schöni, 062 961 71 23.

Text: Peter Mauron
Foto: Robert Schneiter


«Üses Reisli» führt uns nach Hasliberg-Reuti

Am Donnerstag, 19. Mai ist es wieder soweit, endlich können wir wieder Reisen! Wir haben «Üses Reisli» lange genug vermisst. Den Tag starten wir um ca. 08.00 Uhr (Abfahrtsorte und -zeiten gemäss Einladung). Der Weg führt uns via Wynigen, Sumiswald und Zollbrück zu unserem «Kaffee und Gipfeli Halt » im Gasthof Schlossberg in Signau. Nach dem Stopp geht es weiter via Konolfingen nach Thun, dem Thuner- und Brienzersee entlang Richtung Brünig. Auf der Passhöhe (1007 m.ü.M.) zweigen wir rechts ab nach Hasliberg-Reuti. Hier ist für uns im Hotel Panorama für die Mittagsrast reserviert. Das Menu, die Kosten für das Essen und die Carfahrt sind in der schriftlichen Einladung ersichtlich. Nach dem Essen, um 14.30 Uhr, machen wir uns auf die Rückfahrt. Zurück zur Passhöhe und dann rechts auf die Innerschweizerseite des Brünigpasses. Dem Lungern- und Sarner See entlang nach Alpnachstad und weiter über Kriens nach Sempach. Von dort geht es Richtung Mehlsecken zu unserem Getränkehalt im Landhaus zum Lerchenhof. Nach einem kurzen Halt treten wir um 17.00 Uhr die Heimreise nach Seeberg an. Ankunftszeit wird ca. 18.15 Uhr sein.

Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 5. Mai 2022, gemäss Einladung!
Text und Bild: Peter Mauron