Weltsgebettag 2024 - Palästina: durch das Band des Friedens

Der diesjährige WGT führte uns durch das Land, wo Jesus geboren, gelebt und gelehrt hat. Durch das Land, das seit letztem Oktober im extremen Ausnahmezustand lebt. Die christlichen Palästinenserinnen haben die Liturgie vor 4 Jahren vorbereitet. Dies stellte uns als Vorbereitungsteam vor eine schwierige Aufgabe. Es war uns wichtig, den Frauen aus Palästina eine Stimme zu geben und für alle um Frieden und Gerechtigkeit zu beten. "Jarabba Ssalami" den 'Gott des Friedens' haben wir zusammen mit der Gemeinde besungen, auf dem Friedensband festgehalten, was es dazu braucht, u.a. die LIEBE. Der ausgewählte Bibeltext lautete: Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe. (Epheser 4,2)

Die Geschichten von zwei palästinensischen Frauen zeigten uns auf, unter welch schwierigen Umständen sie ihr Leben gestalten müssen. Die Bilder vom Land gaben u.a. einen kleinen Einblick auf die politische und wirtschaftliche Situation. Voller Hoffnung haben wir uns an diesem Abend mit unserer Stärke verbunden, die wir als Gabe geschenkt bekommen haben und mit der wir am Band des Friedens weiterweben können. Für uns selber, für unsere Familie, für unser Dorf und für die ganze Welt. Möge auch die grosszügige Kollekte viel Gutes bewirken. Herzlichen Dank!
Herzlichen Dank an das ganze Vorbereitungsteam:
Pat Wackernagel, Dagmar Hänni, Helene Leu, Susan Weber, Nadine Keiser und Janna Seinet. Die kulinarischen Köstlichkeiten am Apéro waren ein Genuss. Und die vielen Besucher*innen gingen gestärkt, mit den Gaben des Olivenbaumes als Bhaltis, nach Hause.

Salaam - Friede sei mit euch!

Text: Susan Weber
Bilder: Stefan Raiser