Meisterstücke von Meistern gespielt

Bereits zum zweiten Mal durften wir das Ensemble "musica poetica Freiburg", bestehend aus
Linda Alijaj, Barockoboe - Andrea Bergmann, Violine - Claudia Petersen-Staerkle, Violine - Hans Bergmann, Viola - Dina Kehl, Violone - Bettina Seeliger, Cembalo, in der Kirche Seeberg begrüssen.
Die rund 40 Besucher waren gespannt auf die Werke des Barocks rund um einige "schräge Vögel" um Johann Sebastian Bach. Einige der gespielten Werke waren seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr zu hören, da sie in Archiven von Bibliotheken schlummerten.
Dank der Forschung und der detektivischen Arbeit des Musikwissenschaftlers Hans Bergmann, kamen die Besucher in den Genuss dieser wunderschönen Musik. Auch eine Rekonstruktion eines Concerto von Johann Sebastian Bach war zu hören, dessen ursprüngliche Fassung verschollen ist. Was das Ensemble an diesem Abend den Zuhörern bot war schlicht der Zauber des Barocks.
Ein wunderschönes Stück für Cembalo von Christoph Graupner (Suite c-moll für Cembalo (GWV 131)), gespielt von Bettina Seeliger auf Ihrem neuen Cembalo, war nicht nur ein Test für das neue Instrument, sondern begeisterte alle Anwesenden.
Hans Bergmann sagte mir nach dem Konzert, dass das Ensemble gerne in dieser Kirche spiele und es sei bestimmt nicht das letzte Konzert bei uns gewesen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und danken dem Ensemble für diesen wunderschönen Barock-Abend!

Text und Bilder: Stefan Raiser