Konzert "Ostwind"

Am Samstag 18.November durften wir - Kathrin Oplatka, Flöte und Piccolo, Rita Bossard, Flöte und Bassflöte, Susanne Weber-Ruch, Akkordeon, Andreas Hunziker, Gitarre und Tambura, Lena Neuenschwander, Kontrabass - ein wunderbares Konzert in der Kirche Seeberg geben.
Unbeschwert, berührend, frisch erklangen Volksstücke und Klezmer aus Osteuropa, wobei die gute Akustik der Kirche uns sehr entgegen kam. Die Bearbeitung der Lieder und Tänze für unsere ungewöhnliche Besetzung haben wir mit viel Liebe selber vorgenommen. Hochzeitstänze, Gassenmusik, Reigen aus den Bergen, sehnsüchtige Liebeslieder, kraftvolle Roma-Weisen liessen den reichen Melodien-Schatz aus dem Osten aufleben.
Die Geschichten über einen Olivenbaum, von Träumen am Meer, fröhlichem Singen und Trinken, vom Frühlingsfest am St. Georgstag, von Liebe und Versöhnung nahmen das Publikum mit in weite Landschaften, von Stetl zu Stetl, zu Festen mit feurigem Tanz, in Wälder, wo Margeriten blühen.

Das Echo der Zuhörenden war überaus positiv und hat uns beim Spielen beflügelt.
"Wir hätten tanzen wollen und konnten kaum stillsitzen!"
"Ein klangvoller, wunderbarer Ostwind"
"Danke für die stimmungsvollen Klänge. Wir haben sie sehr genossen!"

Es ist an uns zu danken: Für den freundlichen Empfang, die Begeisterung des Publikums und allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser beglückende Abend in der schönen Kirche stattfinden konnte.

Über Ihre Zuschriften freuen wir uns. Sie finden uns unter:
www.ensemble-ostwind.ch

Text: Kathrin Oplatka