Gottesdienst zum Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag

Jeden dritten Sonntag im September verwandelt sich die Kirche Seeberg in einen Ort der Vielfalt und Farbenpracht. Traditionsgemäss dekorieren die Landfrauen vor und in der Kirche mit den geerneteten Gaben aus Garten und Feld. Dieses Jahr hatten sich in der Dekoration noch Schokolade-Osterhasen versteckt. Ausgehend von der Geschichte in der Gott dem Volk Israel in der Wüste abends Wachteln und morgens Manna schenkt, wurde der Gedanke des verantwortungsvollen Umgangs mit Nahrungsmittel entwickelt. Auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, sind die Nahrungsmittel in der Regel noch geniessbar. So auch die Osterhasen in der Kirche. Sie fanden durchaus ihre Abnehmerinnen und Abnehmer. Doch vorher ging es noch zum Apéro vor der Kirche, das den Gaumen erfreute. Manch einer nahm sich noch einmal Zeit für eine wertschätzende Betrachtung der Erntedank-Dekoration.

Text: Rolf Weber
Bilder: Stefan Raiser