Zweiter KiK-Tag 2024 "Mitenand + Fürenand"

TIERISCH GUT!

Das Motto passte durch den ganzen Tag. Angefangen mit gutem Wetter (d.h. kein Regen!!). 13 Kinder trafen am Samstagmorgen fröhlich im Kirchgemeindesaal ein. Der Stimmungsbarometer zeigte jedoch, dass nicht alle ganz so fröhlich waren. Doch das änderte sich schnell. Wir lernten die Giraffe kennen, mit ihrem langen Hals, ihrem deshalb grossen, ja sehr grossen Herz. Sie hat auch ein Herz für alle anderen Tiere, besonders für den Wolf. Sein Geheule und Gejaule ist manchmal eine schwierige Sprache. Doch die Giraffe versteht, was er braucht und übersetzt sein angstmachendes Getue gekonnt. Tolle Kommunikation! Das üben wir am Nachmittag. Zuerst bei den Tieren. Doch die Geschichte von Franz von Assisi und dem Wolf von Gubbio geht dem voraus. Wie schön, dass die Menschen verstanden haben, dass der Wolf einfach Hunger hat. Sie geben ihm Nahrung und er lässt dafür ihre Schafe leben. So einfach ist Frieden????.
Am Vormittag beschäftigen wir uns mit einem grossen Herz. Dieses wird angemalt, beklebt, ausgekleidet und mit Pailletten bestickt. Wer so ein Kunstwerk geschenkt bekommt kann sich glücklich schätzen! Ein paar Kinder waren nach 10 Minuten fertig natürlich, da war der Töggelikasten im oberen Stock Gold wert...
Die leckeren Spaghetti mit Bolognaise waren schnell weggeputzt. Dass es kein richtiges Tierfleisch war gehörte zu unserem Plan... am Schluss gabs die Auflösung, keine/r hat reklamiert. Dann kam endlich die Auflösung unserer Überraschung. Wir fuhren mit den Autos auf den Hof von Franziska und Peter Schibli nach Grasswil. Nur ein Kind kannte dieses kleine Paradies schon. Welch Glück! Ein Teil der Kinder besuchte die Kaninchen, streichelte die Esel, gab den Hühner Futter und versuchte den Enten näher zu kommen. Die andere Gruppe übte mit den Pferden Slalom-Laufen und beglückte die Schafe mit feinem Essen. Nach dem Zvieri (auf dem besten Kletterbaum von ganz Grasswil) wurde natürlich getauscht. Die Begegnungen der Kinder mit den verschiedenen Tieren war ein Highlight.
Danke Franziska und Peter für die wunderbare Gastfreundschaft!
Text: Susan Weber
Bilder: Susan Weber und Stefan Raiser