ERSTES "FIIRE MIT DE CHLIINE"

Zum ersten Mal haben wir uns am Samstag, 13. Mai 2023 in der Kirche zum ‚Fiire mit de Chliine‘ getroffen.  Mit 14 Kindern und ihren Begleitpersonen entdeckten wir die Schöpfungsgeschichte. Die Geschichte, die erzählt, wie Gott die Welt gestaltet hat. Wir gingen ganz zum Anfang zurück, so wie die Menschen in der Bibel es sich vorgestellt haben.

Singen mit Bewegungen, kurze Gebete, Geschichte mit Legematerial erzählt, so entdeckten die Kinder und machten mit. Einen Tontopf anmalen und selber Erde ‚schöpfen‘ vertiefte das Gehörte und Erlebte. Und zum Schluss durften sie die Blumensamen säen. Nun gehört ihnen ein Stück Erde, wo sie Sorge tragen und staunen können, was alles wächst. Viel Glück dazu!

Liebe Gott,

wo du dWält hesch gmacht,
hei dÄngel glacht, hei tanzet, sy gsprunge,
der Morgestärn het gsunge.
D’Böim hei mit de Zweige gchlatschet,
alli Bäch hei plitschet, platschet.

Wär i dört gsi, i hätt gseit:
Häb Dank, Gott für die Herrlichkeit!
Mir wei Sorg ha, dass nüt verheit!
Liebe Gott, dir singe mir, danke für alli Pracht,
wo du für üs hesch gmacht.
Amen

Text: Susan Weber
Bilder: Stefan Raiser