Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren 2022

Was für eine Überraschung! Überraschung und Freude, zur Seniorenfeier eingeladen zu werden. Überraschenderweise auch für einige Frauen und Männer, welche strenggenommen, das nötige Alter von 70 Jahren noch nicht ganz erreicht hatten. Auf Grund einer technischen Komplikation beim Versand, kam es zu dieser Überraschung. Einer nicht erwarteten Einladung.
Mit einem Schmunzeln nahm Pfarrer Rolf Weber diesen Umstand auf und machte daraus das Thema der diesjährigen Adventsfeier: «Überraschung»! So wusste er zu berichten, dass die Schafe in Palästina jeweils nur bis Ende Oktober auf den Felder seien. Und wenn die Hirten die frohe Botschaft auf dem Felde bei den Schafen erfahren haben (gemäss Lukas-Evangelium 2), dann seien wir mit Weihnachten im Dezember eigentlich viel zu spät.  Zur Freude der anwesenden Frauen und Männer erstrahlte das „zufällig“ herumstehende Tännlein aber doch in hellem Lichterglanz.

Nicht schlecht überrascht war auch der Nikolaus, der seine Rentiere im Stall nicht vorfand und sich ganz verzweifelt fragte, wie denn nun all die Geschenke zu den Kindern kommen sollten. Zum Glück half ihm der Osterhase! Und mit ihm viele tausende andere Häsinnen und Hasen.  Die von Rolf Weber gelesene Geschichte entlockte bei den anwesenden Frauen und Männern mehr als ein Lächeln und Schmunzeln.
Die von Allen erwarteten Überraschung an diesem Nachmittag war der feine Imbiss: Hackbraten mit Kartoffelgratin und Rüebli. Was für eine Überraschung! Wer wollte, konnte Nachschlag von allem haben. Die feine gebrannte Crème zum Dessert wurde für den einen oder andern noch zur letzten Überraschung, oder besser gesagt, zur Herausforderung.

Es war ein gemütlicher Mittwoch-Nachmittag und zur Überraschung aller war es draussen schon dunkel geworden, als die frohe Schar zufrieden nach Hause zurückkehrte.

Text:    Ruth Grossenbacher und Rolf Weber
Bilder: Stefan Raiser